Biene zur Bestäuben von Obstgarten

Die Bestäubung von Obstgärten (aber auch anderer Ernte und Gemüsekulturen) ist besonders in Australien, USA und in Westeuropa vertreten und ist besonders geschätzt, bis sich  bei uns diese Praxis noch angenommen werden soll.

Von vielen Insektensorten aus der Reihe der Hautflügler, der Honigbiene gehört die wichtigste Rolle der Bestäubung der Landwirtschaftskulturen: die Biene nimmt 80-85% teil daran, bis die anderen 15-20%  auf andere Insektensorten (Hummel, Wildbienen und Schmetterlinge) entfällt. Kaum eine Insektensorte kann in der Bestäubungsperiode, sowie die Bienen so viele Blumen besuchen.

Die Sammelbienen aus einem Bienenvolk besuchen täglich bis 60 Millionen Blumen.

 

Die gute Zusammenarbeit der Imker, Weinbauer, Landwirte ist die Voraussetzung für gute Ausbeute, hochwertige Produkte und Gewinnverdienst. Ohne solche Zusammenarbeit werden die Bienen verhungern und die Hersteller der pflanzlichen Lebensmittel werden geringere Ausbeute und schlechtere Qualität Produktqualität haben.